Liebe Leserin, lieber Leser,

 

mein Name ist Reinhard Mäurer.

Während meines verwaltungsjuristischen Studiums habe ich mein Interesse und Begeisterung für die Geschichte (wieder) entdeckt, mein Schwerpunktinteresse liegt in der Zeit des sog. "düsteren" Mittelalters. Diese Zeit war aber alles andere als düster: neue Welten wurden entdeckt, neue Herrschaftssysteme etabliert und es war eine innovative Zeit, die Zeit der Entdeckungen.

Seit einigen Jahren arbeite ich als freiberuflicher Gästeführer in meiner (Wahl)heimatstadt Aachen und darf den Besuchern dieser Stadt von ihrer facettenreichen Geschichte berichten. Dies tue ich mit fachlicher Kompetenz, Begeisterung  und Leidenschaft seit 10 Jahren und in über 2.000 Führungen mit 15 verschiedenen Themen.

 

Ich freue mich, auch Sie als meine Gäste begrüßen zu dürfen.

 

Mein Motto:

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers.

 

 

Mitgliedschaften:

* Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

* Mitglied im Aachen Tourist Service e.V.

* Mitglied im Arbeitskreis Aachener Gästeführer

* Mitglied im Aachener Geschichtsverein

* Mitglied im Rathausverein Aachen

* Mitglied im Förderverein AKV Sammlung Crous e.V.

* Mitglied im Eifelverein

* zertifizierter Gästeführer und Mitglied im Bundesverband der  

   deutschen Gästeführer